ModellersClubSteffen Bremer, Stephan Thomas, Anna Weber & Kurt Grunow Performance-Projekte 2001 »The Texel-HUB« 7. Performance Studies Conference, Mainz 2000 »The End-Life-Crisis« 9. Intern. Performance-Konferenz, Mannheim 1999 »T.O.T. testimony of time« Terrotorios de Contiago, Bilbao 1997 »zero-second/Null-Sekunde« Alte Wiede Fabrik, München 1995 »Szenario aus Verteilungskriegen« VIPER-Festival, Luzern 1995 »VORTEX« Bartok-Galerie, 1994 »Sunjata-Tourist-Gide« Das Prinzip der Nahrung, Berlin 1993 »Changer of meaning« 1992 »micro-input-into-information-war« Intern. Performances, Braunschweig 1991 »Bridge-Head/Brückenkopf« A.V.E-Festival, Arnheim |
Der Bozen-KraterGelände-Installation, Dokumente und Gesprächssituationen Mit der Rekonstruktion eines originalen Bombenkraters aus dem zweiten Weltkrieg entsteht ein transitorisches Gebilde, welches als Negativ-Form eine archetypische Größe des Luftkrieges repräsentiert. Unter Anwendung der Technik der»Dislozierung«, also der Übertragung von Architekturen aus dem urbanen in den musealen Kontext von Freilichtmuseen, soll ein Modell für die Nichtdarstellbarkeit von Kriegsereignissen erreicht werden. Der Modellbauplan sieht eine »Dislozierung« über Raum und Zeit vor. Von Bozen, aus dem dortigen Klostergarten, nach Darmstadt, in das Komponistenviertel, aus dem Kriegsjahr 1943 in das »lrakkriegsjahr« 2003. Mit einer virtuellen Alpenquerung von Süd nach Nord sollen Denkfiguren evoziert werden, welche einer kulturgeschichtlichen Verarbeitung von Kriegsereignissen im 21. Jahrhundert Vorschub leisten sollen. OverbombedVortrags-und Modellperformance An die installative Verortung des Kraters lagert sich eine Performance an, welche in und um das Epizentrum einer simulierten Kraftentfaltung die Thematik in strukurverwandte Bereiche auszuweiten versucht. Angesteuert werden End- und Hyperzustände, welche eine immer fragwürdiger werdende »Normalität« unterlaufen. In fünf Modellreihen werden Um - und Neudefinitionen von »Wirklichkeit« untersucht: A) Aufbruch in eine Zukunft, die so nie stattfand. B) Toxikologisches Intermezzo/territorial. C) Desensibilisierungsmaßnahmen bei traumatischen Befunden. D) Skandalverkostung /Goutierung einer »Urszene«. E) Endoskopischer Blick auf den »mittleren Weg«. |
Installation auf dem brachliegenden GrundstückRichard-Wagner-Weg 55Performance am 12. 9. um 21 UhrVogelfrei wird gefördert vom Forstamt Darmstadt |